Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit einigen Monaten das Cover meines neuen Buchs präs...

Samstag, 3. März 2018

Samstags-Update (9/2018)

Erneut keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende April:


Box Office-News:
Wie es aussieht, wird Marvels Megahit "Black Panther" am dritten Wochenende erstmals auch nach Besucherzahlen die Führung in den deutschen Kinocharts übernehmen (nach Umsatz gelang das dank 3D-Aufschlag schon vor einer Woche), dafür reichen etwa 200.000 Zuschauer - was den Film im Gesamtergebnis über eine Million bringt. "Fifty Shades of Grey 3" rutscht in seiner vierten Woche mit über 150.000 Besuchern auf den zweiten oder dritten Platz ab, eng bedrängt vom US-Spionagethriller "Red Sparrow" mit Jennifer Lawrence. Zwischen Platz 5 und 7 (hinter "Die Verlegerin") sortieren sich mit der sehr positiv besprochenen US-Komödie "Game Night" und "Die Biene Maja 2" zwei weitere Neustarts ein, mit weniger als 100.000 Kinogängern starten aber beide verhalten, der Kinderfilm erreicht nicht mal die Hälfte des Startergebnisses des Vorgängers (knapp 165.000). Dagegen kommen Lars Kraumes deutscher Berlinale-Beitrag "Das schweigende Klassenzimmer" und OSCAR-Kandidat "Call Me by Your Name" mit jeweils mehr als 30.000 Arthouse-Besuchern ziemlich gut aus den Startblöcken, auch wenn beide die Top 10 knapp verfehlen dürften.
In den USA verteidigt "Black Panther" auch am dritten Wochenende problemlos die Führung und hält sich mit einem Rückgang um knapp 45% auf mindestens $60 Mio. weiterhin stark. "Red Sparrow" kommt mit weniger als $20 Mio. auf den zweiten Rang, während Bruce Willis' Kino-Comeback im Actionremake "Death Wish" ("Ein Mann sieht rot") zwar Platz 3 erreicht, mit etwa $12 Mio. aber wie "Red Sparrow" nur einen Auftakt am unteren Ende der Erwartungen hinlegt. Der Rest der sehr unspektakulären Top 10 wird mit älteren Filmen ausgefüllt, weniger als $2 Mio. reichen diesmal für Platz 10! In Deutschland startet "Death Wish" am kommenden Donnerstag.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen